Homepage von NEO und Videofenster
WORLD HITS IN BARITONE
Pianist, Guitarist, Singer & Entertainer

Aktuelles / Auftritte / Wissenswertes / Triviales


Videofenster
  MAI
5. Mai   Heute am Sonntag war wieder die weltweite, unpolitische(!) Gedenkveranstaltung unserer russischen Freunde von Unsterbliches Regiment.

Ich hatte wie bereits 2018 die Ehre auf der Hauptwache in Frankfurt/Main das Anti-Kriegslied Zhuravli zu singen. Dieses Mal sogar erstmals zusammen mit einem russischen Chor und wie im Vorjahr wurde es wieder im russischen Fernsehen ausgestrahlt. Ein bewegender Moment für mich und alle Anwesenden, die ihrer verstorbenen Kriegshelden gedachten.


Нажав на флаер ниже, вы попадете на русский перевод:



 
 Youtube Videos (öffnen sich links) 
 My Way 
 Wicked Game 
 It Never Rains In Southern California 
 The Power Of Love 
 Hijo De La Luna 
 In 2019 bisher 5 Videos veröffentlicht 
Videofenster
  DEZEMBER
1. Dezember   Pünktlich zum Beginn des Dezembers ist meine erste Weihnachts CD fertig. Kostenlos für alle, die mich live sehen und hören. Z.B. am 14. Dezember im Hilton ab 17 Uhr. Oder hier zum Download oder Online anhören.

 
 Youtube Videos (öffnen sich links) 
 Aber Bitte Mit Sahne 
 Smile 
 Mi Buenos Aires Querido 
 Caminito 
 Cambalache 
 Yira Yira 
 Volver 
 In 2018 bisher 7 Videos veröffentlicht 
  NOVEMBER
23. November   Im Dezember beginnt auch für Musiker die Weihnachtszeit und alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der Druck das Repertoire zu erweitern. So kann ich z.B. das amerikanische Little Drummer Boy noch nicht und auch ein paar wichtige deutsche Klassiker wie Es Ist Ein Ros' Entsprungen, O Du Fröhliche oder Alle Jahre Wieder fehlen noch.

Dieses Jahr werden es jedoch nicht allzuviele neue sein, denn ich spiele ja bereits fast 50 Stück. Es gibt aber auch ein paar modernere Lieder, die so schön sind, daß ich nicht darauf verzichten will und kann. So habe ich gerade Neil Diamonds selbst geschriebenes You Make Me Feel Like Christmas gelernt und bin sehr berührt von der Melodie, der Stimmung und der religionsübergreifenden Einfühlsamkeit eines Juden (Diamond) für das höchste christliche Fest:



  OKTOBER
4. Oktober
  
Heute war ich auf meinem ersten Konzert von Deva Premal & Miten mit Manose. Es war ein spiritueller Genuss und ein musikalischer Leckerbissen, vor allem auch durch die unerlernbare Flötenkunst des Nepalesischen Multiinstrumentalisten Manose. Seit einigen Wochen habe ich demgemäß auch meine ersten drei Mantra Songs auf Sanskrit (Prakrit) im Programm, wie man links oben sehen kann.

Ich hatte zwar schon immer einen Faible für indische Klänge, doch der von Hare Krishna, Bhagwan (Osho) und Maharishi inspirierte Kult aus Sekte, Guru, Sex, Drogen und Geld war mir bis dato immer zu fremd und fragwürdig. Aber nachdem ja selbst die Beatles damals im Ashram von Rishikesh eines ihrer besten Alben komponierten war ich zumindest kein Gegner des dort zelebrierten spirituellen Repetitionsgesangs (Mantra). Musik ist ja (zusammen mit der Liebe) bekanntlich auch die universelle Sprache, die alle Menschen verstehen und verbindet.

Meine Offenheit wurde belohnt mit einem tollen Abend unter Freunden und ganz neuen musikalischen Erfahrungen und Einflüssen, die mich nach vielen Jahren der Abstinenz nun sogar wieder zurück an die Gitarre gebracht haben. Am 8. November spiele und singe ich deshalb auch seit Jahren erstmals wieder an der Gitarre. Ab 19:30 Uhr in Bad Nauheims Kultlokal Die Scheune am Marktplatz. Allerdings dem Publikum angepasst hauptsächlich mit Country, etwas Folk und 80er Jahre Pop.

  AUGUST
17 - 19. August   An diesem Wochenende versetzt das 17th European Elvis Festival das kleine Bad Nauheim erneut in den kollektiven Ausnahmezustand, weil Elvis hier in den 50er Jahren zwei Jahre gelebt und gewirkt hat. Seine 14-jährige(!) Priscilla lernte er hier kennen und auch sonst machte er sich bei den Einheimischen mit seiner unkonventionellen Art allseits beliebt *hust*

Für mich ist es erst das 2. Mal, daß ich miterlebe wie Fans aus aller Welt herbeipilgern, sich in Pettycoat und Jeans zwängen und ihre anachronistischen Tätowierungen zur Schau stellen. Elvis würde sich die Augen reiben und deswegen werde ich an 4 verschiedenen Stellen im Ort mit meinem Elvis Programm auftreten und nach den vielen visuellen Fauxpas mit meinem roten Stagepiano wenigstens akustisch die Originalatmosphäre verteidigen.

Natürlich kann ich weder so gut singen noch sehe ich so blendend aus wie der King, aber mein neu zusammengestelltes Repertoire aus 35 seiner beliebtesten Songs ist ein Potpurri bei dem keine Wünsche offen bleiben dürften. Von den schnulzigsten Balladen (Love Me Tender, Can't Help Falling In Love) bis zu den schnellsten Rock'n Roll Nummern (Blue Suede Shoes, Johnny B. Goode) ist sicher für jeden Geschmack was dabei. Lediglich Jailhouse Rock hab ich nicht mehr geschafft, das werde ich erst 2019 können. Vor und nach jedem Set spiele ich - sozusagen als Rahmen - das Elvis Tributlied aus dem Jahre 1977: I Remember Elvis Presley, weil so ja auch mein Programm heißt.

Es erwartet Sie keine Parodie, keine perfekte Stimmenimitation und auch nicht seine schwarze Haartolle, sondern "nur" seine schönsten Lieder vorgetragen auf die etwas andere Art von einem Bad Nauheimer Musiker, dessen Vater Elvis im ehem. Quick in der Ludwigstraße damals persönlich kennengelernt hat.


Meine Auftrittsorte und Spielzeiten:

  JUNI
10. Juni
  
Meine Sade Manie geht weiter. Heute Nacht habe ich Hang On To Your Love gelernt. Ein großartiges Stück und wer es mal selber am Klavier nachspielt wird merken wie simplizistisch genial das gemacht ist. Eine eingängige Melodie unterlegt von einem monotonen Bass (in d-moll). Dazu ein paar schlichte, an Kakophonie grenzende Harmonien und ein unglaublich treibender Beat und fertig ist der Welthit. Sade Adu und ihre Kollegen Paul Denman (Bass), Andrew Hale (Piano) und Stuart Matthewman (Gitarren und Sax) sind absolute Meister ihres Fachs!

9. Juni
  
Sade, die Soft Jazz Sensation der 80er/90er Jahre hat es nun auch in mein Portfolio geschafft und ich lerne aktuell einen Song nach dem anderen von der mittlerweile fast 60-jährigen Gesangsikone aus England.

Smooth Operator, In Another Time und Your Love Is King sind im Kasten. Hang On To Your Love und viele weitere werden folgen...



  MAI
10. Mai
  
Hier die komplette Aufnahme in Russisch & Deutsch:



9. Mai
  
Russische Abendnachrichten vom Tag des Sieges in Frankfurt:



7. Mai
  
Die Vorbereitungen für die nächste Serata Italiana am 26. Mai mit Menue & Musik in der Osteria, Bad Nauheim laufen.


Das sorgfältig zusammengestellte Menue kommt von Aniello und seinem Top Team und ich werde ab 19:30 Uhr am Klavier u.a. Hits von folgenden Interpreten spielen und singen:
  • Eros Ramazzotti, Laura Pausini, Zucchero, Al Bano

  • Frank Sinatra, Louis Armstrong, Nat King Cole, Michael Bublé
  • Elton John, Neil Diamond, Lionel Richie, Luis Miguel u.v.a.


  FEBRUAR
14. Februar
  
The New Brighton, Piano Bar, Buenos Aires:



11. Februar
  
Cambalache heißt dieser Tango, gesungen im Caminito vor dem berühmten Lokal La Ribera del Tango, wo oft Tangopaare ihre Tanzkünste zeigen und dies mittlerweile auch auf Youtube für millionenfache Klicks sorgt.

Ich habe dieses Lied meiner Gastfamilie Diotti aus Montevideo gewidmet, die mich so selbstlos bei sich aufgenommen hat, als wäre ich ein weiteres Familienmitglied. Mein Dank geht an Aleida, Alejandro, Tiziana und Delfina.



10. Februar
  
Caminito ist nicht nur ein berühmter Tango, sondern auch der Name der Straße im Stadtteil La Boca, wo ich in dem nachfolgenden Video stehe und um diese Straße dreht sich auch der Text.



4. Februar
  
Dank Lufthansa und Top-Flugbegleiterin Gabriella bin ich zwar gestern pünktlich zurückgekommen und nach 16 Stunden Schlaf auch schon wieder gut erholt, aber es bleibt ein bißchen Wehmut, denn Argentinien und Uruguay im speziellen haben es mir angetan und dann diese Gabriella... *seufz*

Aber heute abend ist Welcome Back Party im Fellini und danach geht's mit den drei Engeln zu Kollege Jerry Canizales ins Maritim, Frankfurt.

2. Februar
Tag 29  
Gleich geht's los zum Flughafen und morgen mittag bin ich dann wieder in Bad Nauheim. Dann werde ich diesen Blog mit weiteren Informationen meiner am Ende doch äusserst musikalischen Reise füttern.

Stay tuned!

  JANUAR (Buenos Aires/Montevideo)
29. Januar
Tag 25  
Seit gestern bin ich wieder im stickigen Buenos Aires und jetzt beginnt der schwerste Teil meiner Reise, das Abschiednehmen. So viele schöne Momente, so viel Sonne, Strand, Meer und Tango. Ein Traumurlaub bei und mit Traumleuten geht zuende. Aber die Welcome Back Party im Fellini wartet schon auf mich. Mal schauen, ob ich bis dahin den Jetlag (+4 Stunden) überwunden habe. Aber egal, die "Charlies Angels" bringen mich sicher auf Trab! Sie haben schon den Tisch bestellt und sich von mir Un'Altra Te gewünscht. Warum grade Eros, keine Ahnung, aber ich werde auch viele Fotos und Videos zeigen und freue mich auf das Wiedersehen mit den Engeln in meinem Stammcafé. Ich weiss sogar schon was ich anziehen werde.



26. Januar
Tag 22  
Hier nun das Video von meinem Auftritt im Badeort Piriápolis auf der überfüllten Rambla (Strandpromenade). Gestern abend habe ich hier Yira Yira vor Touristen und Einheimischen gesungen und es wurde mit der Zeit so voll, dass man kaum noch vorbeikam. Auch Cambalache, Mano A Mano und La Cumparsita waren natürlich wieder im Programm. Hier ein kleiner Videomitschnitt, der mir heute von einem Passanten zugeschickt wurde.

Das spornt natürlich an zu weiteren "Heldentaten":


25. Januar
Tag 21  
Hier in Uruguay ist ja der Tango genauso zuhause wie in Argentinien und im mondänen Stadtteil Carrasco/Montevideo hab ich jetzt 2x mal in der Bar Fellini Tango gesungen (Videos kommen noch) und das Publikum war mindestens genauso begeistert wie auf der anderen Seite des Rio de la Plata. Im Ferienort Piriápolis kurz vor Punta del Este habe ich bei der berühmten uruguayischen Gastrokette La Pasiva an der Strandpromenade Tango gesungen und teilweise "laufende" Ovationen bekommen. Video folgt.



Bei meinem Auftritt entdeckt:
Wenn Sie Ihr Handy hier ablegen während Sie bei uns
sind, bekommen Sie die App, die es Ihnen ermöglicht
Ihre Zeit mit Ihren Freunden zu verbringen und das
Essen mit allen fünf Sinnen zu genießen.




Genial! Das wünsche ich mir auch in unserem Fellini!

15. Januar
Tag 11  
Mittlerweile bin ich in Montevideo angekommen wo ich jetzt auch wirklich Urlaub machen werde. Anbei noch ein Foto mit Victoria für die ich auf der Plaza Dorrego in Buenos Aires ein paar Tangos singen durfte, zu denen sie mit ihrem Tanzpartner Martin virtuos tanzte. Was für ein Erlebnis.



10. Januar
Tag 6  
Heute habe ich gleich an drei geschichtsträchtigen Orten gesungen und auch ein paar Videoaufnahmen machen können. Erst für die Gäste des Café Biela, dann an der Recoleta Mall und zum Schluss noch vor dem berühmten Friedhof - La Recoleta, wo die ebenso umstrittene wie heiss verehrte Evita begraben liegt. Ein erhabenes Gefühl in 50 m Entfernung ihrer letzten Ruhestätte die Tangos Volver, Mi Buenos Aires Querido und El Día Que Me Quieras des argentinischen Nationalhelden Carlos Gardel zu singen.



Auf dem Rückweg hatte ich dann noch einen Taxifahrer, der verrückt - so ein Zufall - nach Tango ist und dem ich meine Promo CD schenkte, die er gleich einlegte und gottseidank auch voll des Lobes war.

9. Januar
Tag 5  
Es hat geklappt, mein Auftritt im Café Tortoni vorgestern abend war kurz aber umjubelt. Touristen aus aller Welt waren begeistert und gestern ging es dann weiter auf der Plaza Serrano und später Dorrego, wo öffentlich Tango getanzt wird.

Zweimal habe ich mein Programm aus 12 Tangos gesungen, unter tosendem Applaus des Publikums. Mein Trinkgeld habe ich an die Tangotänzer weitergegegeben, was natürlich sehr gut bei den Einheimischen ankam. Mir genügt die Originalkulisse, das Erlebnis und der Werbeeffekt für Deutschland. Dafür habe ich mir sogar eine mobile Gesangsanlage gemietet.





Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit die Auftritte zu filmen, aber vielleicht klappt das ja noch bevor es am Sonntag rüber nach Montevideo geht, wo ich natürlich auch versuchen werde eine kleine (oder auch grosse) öffentliche Tango Gesangseinlage zu geben.

6. Januar
Tag 2  
Gestern abend hätte es schon klappen können, hab mich im berühmtesten Tango Café Südamerikas für einen Auftritt beworben, dem Café Tortoni. Spontane Zusage für denselben Abend bekommen, aber meine Stimme ist leider noch zu geschädigt von der musikalischen Jahresendrallye in Deutschland und jetzt noch zusätzlich von der 13 Stunden auf mich einblasenden Klimaanlage im Flieger. Hoffe das Angebot gilt auch noch nächste Woche, dann wäre ein großes Zwischenziel meiner Reise bereits übererfüllt. Ich werde hier berichten und Fotos posten.

2. Januar   Seit Jahren eine heimliche Leidenschaft von mir, gehe ich im Februar erstmals ins Ballett. Natürlich nur als Zuschauer. Und natürlich muss es Tschaikowskys Schwanensee sein. Nicht mit der unbegreiflichen Svetlana Zakharova, aber immerhin das Russische Nationalballett aus Moskau.

Wer das nicht nachvollziehen kann, dem empfehle ich 3 Minuten Svetlana Zakharova und ein großes Taschentuch:



1. Januar   übermorgen geht es nach Tangoland.

Videofenster
  DEZEMBER
13. Dezember   Habe ab sofort auch eine (im Aufbau befindliche) Tango Homepage www.tanguero.de

 
 Youtube Videos (öffnen sich links) 
 El Día Que Me Quieras 
 Just The Way You Are 
 Daiman 
 Über Den Wolken 
 Boat On The River 
 Smalltown Boy 
 Purple Rain 
 Tainted Love 
 Aïcha 
 Lily Was Here 
 I Go To Extremes 
 Oprosti Mi Pape 
 The Gambler 
 Blurred Lines 
 El Choclo 
 Podmoskovnye Vechera 
 Ya Rayah 
 My Life 
 Candle In The Wind 
 Always 
 Secret Lovers 
 La Cumparsita 
 Zhuravli 
 In 2017 bisher 24 Videos veröffentlicht 
4. Dezember   Ab sofort bin ich buchbar als Tangosänger.

1. Dezember   Test bestanden! Gestern abend habe ich im kleinen Rahmen bei Poppe & Poppe spontan und erstmalig mein Tangoprogramm vorgestellt und nach den Reaktionen zu urteilen war es ein voller Erfolg. Aus meiner Sicht lief zwar musikalisch noch nicht alles rund, aber genau deswegen hab ich diese "geheime Vorprobe" ja auch gemacht.

Am Donnerstag kann also gar nichts mehr schiefgehen denn die wenigen kleinen Fehler sind ausgemerzt und ich freue mich eine Stunde lang Tango Atmosphäre bei Agnello Tomeo und seinem Team in der Osteria verbreiten zu dürfen. Inkl. einem dreizehnten Lied, ein Medley aus den vier bekanntesten Tangos, das ich seit gestern zusätzlich im Programm habe.

Außerdem bereite ich aktuell noch eine kleine Überraschung vor für jeden, der meiner Einladung folgt.

  NOVEMBER
30. November   Kommenden Donnerstag (7. Dezember) ist der Nachholtermin meines abgesagten Tangoabends. Bin zwar noch nicht 100% fit, aber bis nächste Woche sind die Stimmbänder sicher wieder ok. Ab 21 Uhr werde ich in der Osteria - l'Angolo d'Oro 12 weltberühmte Tangos vortragen. Hier der Tischflyer für den Abend.



Für die Nauheimer:
Sozusagen als Test übe ich einen Teil des Programms morgen ab 19 Uhr schon mal bei Poppe & Poppe in der Parkstraße 12 im etwas kleineren Rahmen und mit eingeschränkter Tanzmöglichkeit. Nichtraucher sollten sich den Besuch im Spirituosen- und Tabakwarengeschäft ohnehin überlegen und vorzugsweise in die Osteria kommen.

Ãœbrigens, in der Osteria spiele ich zu Silvester internationale Lounge- und Tanzmusik.

27. November   Hier einige Screenshots von der heutigen, sehr würdevoll ausgerichteten Trauerfeier aus der berstend vollen Tschaikowsky Konzerthalle in Moskau (c/o meloman.ru). Tausende Moskowiter ertränkten das Theater in einem Blumenmeer, applaudierten minutenlang und verabschiedeten sich emotional von "ihrem Dima" als sein Sarg auf die letzte Reise ging. Wer es nachträglich sehen will, hier ein 24-minütiger Ausschnitt davon.










22. November   Der große Bariton und Weltstar Dimitri Hvorostovsky (55) ist tot. Nach fast 3-jährigem Kampf gegen einen Gehirntumor verstarb heute in London im Kreis seiner Familie der hochgeachtete russische Ausnahmesänger an den Folgen seiner Krankheit. Er hinterläßt Frau, Kinder, Eltern, eine unter Schock stehende weltweite Fangemeinde und ein riesiges Repertoire der Opernweltliteratur.


Dima war auf allen großen Opernbühnen (Mailand, Rom, London, Paris, New York etc.) zuhause und hat auch mich in seinen Bann gezogen, was mich im Mai 2017 zur Audio- und Videoaufnahme seines bekanntesten Titels Zhuravli inspirierte.

Die öffentliche Trauerfeier findet am 27. November in Moskau statt. Wen es interessiert, hier der Live Link dazu.

20. November   Nächstes Jahr tauche ich für 1 Monat ab in die Bars von Buenos Aires und Montevideo und werde dort als Deutscher argentinische Tangos singen. Jetzt am Mittwoch (22. November) ist Generalprobe. Im ehem. Terrassencafé, das jetzt Osteria - l'Angolo d'Oro heisst werde ich ab 21 Uhr ein kleines Programm aus zwölf weltberühmten Tangos vortragen.

Das heisst, ich habe es fest vor, denn aktuell fesselt mich noch eine Grippe ans Bett. Ich denke (und hoffe) aber bis Mittwoch abend bin ich fit und meine Stimme ist wieder da.

Nachtrag:
Termin wurde aus gesundheitlichen Gründen auf den 7. Dezember verschoben (s. oben).

  OKTOBER
31. Oktober   Das algerisch-arabische Ya Rayah live gesungen in Bad Nauheim in der Williams Brasserie. Tausend Dank an Karin Kolenbrander für das Video!



28. Oktober   Am heutigen Samstag erstmals im Bad Nauheimer Kultlokal Green Island. Ab 20 Uhr bis nach Mitternacht spiele ich einen Auszug aus meinem Programm (s. Plakat). Eintritt frei. Sehr gute Gastronomie.




21. Oktober   Heute war wieder großer Tanzabend in Thüringens größter Tanzschule. Habe viele Hits aus dem Welttanzprogramm (Standard/Latein) gespielt und einige Spezialrhythmen wie Paso Doble, Salsa, Bachata, Cumbia und Boogie und natürlich den allseits beliebten Disco Fox. Hier mein speziell angepasstes Repertoire dazu.


20. Oktober   Die Vorbereitungen für die Serenata Italiana mit Menue & Musik in der Osteria, Bad Nauheim laufen.


Das sorgfältig zusammengestellte Menue kommt von Aniello Tomeo und seinem Top Team und ich werde ab 19:30 Uhr am Klavier u.a. Hits von folgenden Interpreten spielen und singen:
  • Eros Ramazzotti, Laura Pausini, Zucchero, Al Bano

  • Frank Sinatra, Louis Armstrong, Nat King Cole, Michael Bublé
  • Elton John, Neil Diamond, Lionel Richie, Luis Miguel u.v.a.



8. Oktober   Rachid Taha, der in Frankreich sehr bekannte RAI Sänger hat 1997 ein Lied aus seiner algerischen Berber Tradition gecovert und ich habe es ihm jetzt gleich getan und seine Version gecovert. Ya Rayah (Oh Emigrant ) ab sofort bei mir im Programm auf algerisch-arabisch und demnächst auch als Video. Der Song ist nach all den Jahren aktuell wieder ein Riesenhit in Marokko.

Geheimtip:
Am Samstag, 14. Oktober, irgendwann am abend werde ich es mit den anderen zwei arabischen Nummern in Friedberg in der kleinen aber feinen spanischen Bodega Hola y Olé spielen. Hier schon mal die sensationelle Version des Franco-Algeriers aus dem Jahr 1998:



  SEPTEMBER
29. September   Heute habe ich den Ohrwurm von Cheb Khaled - Aicha gelernt. Es gibt wie so oft bei den RAI Sängern verschiedene Versionen in verschiedenen Sprachen. Meine ist hauptsächlich französisch, nur der Schlussteil arabisch.

21. September   Mein jeweils erstes Lied auf arabisch und rumänisch ist gelernt. My Way als RAI Version von Cheb Khaled, Faudel und Rachid Taha sowie das rumänische Volkslied Ciobanas Cu Trei Sute De Oi, das Toto Cutugno als einer der ersten nicht-rumänischen Künstler 1993 beim Festival Cerbul de Aur in Brasov/Kronstadt vorgetragen hat. Jetzt beide auch von mir am Klavier. Nebeneinander gelernt in nur 1 Woche!



  AUGUST
21. August   Das Elvis Wochenende ist vorbei. Hier meine Auftrittsorte:
  • Do, 20 Uhr Davide Caffe Bar, 1,5 Std. Generalprobe


  • Fr, 16 Uhr Villa Grunewald, 3 Std. (mit Regenpause)

  • Fr, 20 Uhr Osteria , 1,5 Std. drinnen am Klavier


  • Sa, 11:45 Uhr Salvatore Eiscafé , 1,5 Std.

  • Sa, 13:30 Uhr Da Capo, 1,5 Std.

  • Sa, 15 Uhr Villa Grunewald, 2 Std.

  • Sa, 20 Uhr Davide Caffe Bar, 1 Std.


  • So, 11 Uhr Arkadia Eiscafé, 1,5 Std.

  • So, 13:45 Uhr Tiramisú, 1 Std.

  • So, 15 Uhr Salvatore Eiscafé, 2 Std.

  • So, 18 Uhr Villa Grunewald, Abschluss 1.5 Std.


18 - 20. August   An diesem Wochenende versetzt das 16th European Elvis Festival die kleine Kurstadt Bad Nauheim und ehemalige Heimat des großen US Künstlers in den kollektiven Ausnahmezustand. Aus aller Welt pilgern die Fans herbei und auch ich werde an verschiedenen Stellen im Ort mit kleinem Elvis Programm (s. Plakate) und kleinem Equipment dabei sein:
  • Tiramisu, Marktplatz

  • Da Capo, Fußgängerzone

  • Salvatore Eiscafé, Fußgängerzone

  • Villa Grunewald, Kurhaus

  • Davide Caffe Bar, Kollonaden

  • Arkadia Eiscafé, Sprudelhof



  JUNI
1. Juni   Werde heute mit dem Ausnahmemusiker Vassily Dück zusammen zwei Tangos öffentlich aufführen. Vassily am Akkordeon und ich mit meinem authentischen Rio de la Plata-Akzent werde singen. Zwei der berühmtesten Tangos aller Zeiten, die 100 Jahre alte La Cumparsita aus Uruguay und El Choclo aus Argentinien aus dem Jahr 1903.


  MAI
25. Mai   Heute ganz unbefangen die berühmte Miss Nine bei einem Auftritt kennengelernt. So wenig wie ich wusste, daß sie ein Star der weltweiten DJ Szene und nebenbei auch noch ein gefragtes Model ist, so sympathisch und down-to-earth war sie mir gegenüber. Von Starallüren nichts zu spüren, ganz im Gegenteil. Und wenn sie nicht so gutaussehend und wohl geraten wäre, wäre sie kaum aufgefallen. Das schöne Thüringen hat eben doch mehr zu bieten als tiefe Wälder, endlose Wanderwege und Roster. Ei verbibsch! :-)


9. Mai   Der heutige Tag war etwas ganz besonderes für mich in meiner kleinen Musikkarriere. Zum Gedenktag des Sieges über den Faschismus und in Erinnerung an die 27 Millionen russischen Kriegstoten durfte ich heute auf dem Hauptfriedhof von Frankfurt das weltberühmte Antikriegslied Zhuravli mit den Teilnehmern der Veranstaltung singen (Fotos s.u.).

A cappella, also ohne Begleitung, auf Russisch und im Beisein des Russischen und Kasachischen Konsuls. Ein sehr würdevoller Moment für einen Deutschen wie mich, der sich viel mit der deutsch-russischen Geschichte auseinandergesetzt hat und weiß wie lebensnotwendig vor allem für uns Deutsche die Freundschaft zu Osteuropa und insbesondere zu Russland ist.

Russland gehört (im Gegensatz zur Türkei, die zu 97% in Kleinasien liegt) zu Europa und der europäische Teil davon ist fast groß wie die gesamte EU mit ihren 28 künstlich aneinander geketteten Ländern. Moskau ist die grßßte und St. Petersburg die viertgrößte europäische Stadt.

Hier noch das Video zu Zhuravli (Kraniche) und hier etwas historischer Kontext dazu.


  JANUAR
7. Januar   Heute ist Russische Weihnachten und ich wünsche speziell meinen Besuchern von der Donau bis zur Beringstrasse ein Frohes Weihnachtsfest!
Einen neuen Song habe ich bereits gelernt in 2017, Stimmen Im Wind von Juliane Werding. Genau wie Hello Again ist der Refrain dreist abgekupfert von Andrew Lloyd Webbers Memory aus Cats, aber dennoch sind es schöne Nummern und bestens geeignet zum Disco Fox tanzen.

1. Januar   Frohes Neues Jahr und viele schöne Feiern und Feste wünsche ich all meinen Besuchern.


Videofenster
  NOVEMBER
30. November   Es hat sehr sehr lange gedauert bis ich endlich das Universalgenie Stevie Wonder erkannt habe. Natürlich wußte ich, daß er ein sensationeller Musiker ist und noch dazu als blinder Multiinstrumentalist, aber ich muss gestehen, ich mochte seine hohe Stimme nie sonderlich. Ich mag sie auch heute noch nicht wirklich. Meiner Meinung singt er vor allem bei seinen Hits immer zu hoch, denn in den tieferen Lagen erscheint sie mir perfekt. Aber wenn er in Richtung hohes C und darüber abdriftet wird sie für mich zum Gejaule. Aber das ist Geschmacksache und Millionen Fans weltweit sollten mich eigentlich Lügen strafen.

Aber mittlerweile habe ich ja wenigstens erkannt, daß seine Kompositionen Weltkulturerbestatus verdienen. Das ging mir schon bei Elton John und den Eagles so, die ich bis zu dem Tag, an dem ich anfing sie nachzuspielen, nicht richtig verstand. Bei Stevie Wonder kam hinzu, daß er in einer Zeit populär wurde, in der ich Meat Loaf, Journey, Queen und Loverboy hörte. Als dann meine Black Music Zeit begann war Stevie beinah schon wieder out. Ich kannte und mochte natürlich seine bekanntesten Lieder, aber sie lösten mit ihrem alten Rhodes Röhrensound aus den 60/70er Jahren nicht die großen Gefühle bei mir aus. und als dann noch I Just Called To Say I Love You rauskam, erschien mir der Song viel zu trivial für einen solchen Könner. Klang wie Tanzmusik für Senioren.

Aber dann habe ich mich an die Kritiker von Beethoven erinnert, die ihm ebenfalls die Einfachheit seiner Komposition Ode an die Freude vorwarfen und fragte mich rhetorisch, was wäre wenn ich diese Melodien erfunden hätte, hätte ich sie nicht niedergeschrieben, nur weil meine Kritiker von mir ausschließlich hochkomplexe Meisterwerke erwarten?

Na ja, und so bin ich nun endlich bei Stevie gelandet und habe ein Medley zusammengestellt, was auch dem Wunderkind Ahsan Watts geschuldet ist, den man unbedingt kennen sollte.



 
 Youtube Videos (öffnen hier auf der Seite) 
 Fly Me To The Moon 
 Hard Habit To Break 
 Leningrad 
 When Doves Cry 
 Nah! 
 The Power Of Love 
 If You Asked Me To 
 In 2016 wurden nur 9 Videos veröffentlicht 

 

JUNI
24. Juni   Die CD ist komplett fertig! Hier ist sie kostenlos zum Download.


14. Juni   Die vierzehn Songs für die CD sind fertig. Jetzt müssen sie nur noch gemastered werden. Das Cover seht ihr unten.

3. Juni   Lange hab ich nichts geschrieben hier, das hat einen Grund. Seit 3 Monaten arbeite ich an meiner dritten CD. Diesmal dreht sich alles um den Bossa Nova und so auch der Titel des Albums from Bossa with Love. Hier das vorläufige Cover:

Titelliste mit jeweils ca.20 Sek. Vorschau: In spätestens 2 Wochen ist sie fertig.

  MÄRZ
7. März   Highway To Hell auf dem Klavier? Jahrelang dachte ich das geht nicht, bis ich mich dransetzte und erstaunt festellen musste, daß es sogar richtig klasse klingt. Immer wieder wurde ich bei Auftritten danach gefragt und immer sagte ich, das geht nicht, jetzt weiss ich es besser und ab sofort ist es in meinem Programm.


  FEBRUAR
23. Februar   Shania Twain, die Königin des Crossover-Country und eine meiner musikalischen Heldinnen steht nun endlich auch groß in meiner langen Songliste.
Die bildhübsche Singer-Songwriterin stammt ursprünglich aus dem Nest "Timmins" in Kanada und in den 90ern und Anfang 2000 brach sie alle Rekorde der Pop-Musikgeschichte. Wahrscheinlich auch weil sie von Musikgenie Robert "Mutt" Lange produziert wurde. Wie komme ich darauf? Nun, selbst Megaproducer David Foster schaffte es 2010 nicht ihr zu einem wirklichen Comeback zu verhelfen. Ihr selbstgeschriebener neuer Song Today Is The Day blieb weit hinter den Hoffnungen ihrer Fans zurück. Aber die echten Fans lieben Shania sowieso zusätzlich wegen ihrem anständigen Charakter. Auf mich trifft das jedenfalls zu.

Nach bereits 6 neuen Titeln von Shania in nur 2 Tagen wird mein siebter und vorläufig letzter Song That Don't Impress Me Much sein.


Videofenster

1. Juli  

Wer meine Website ab und zu aufruft und meine Songliste sieht, dem ist vielleicht aufgefallen, die Welthits von Billy Joel haben es mir angetan und ich lerne momentan einen Song nach dem andern von dem großen (kleinen) Amerikaner. Besonders Leningrad aus dem Jahr 1989 (kurz vor der Annexion der DDR durch die BRD) berührt mich besonders, weil es in einfachen Worten die Absurdität der aktuellen Kriegs- und Russlandhetze des Westens aufzeigt: "We never knew what friends we had, until we came to Leningrad".

Leningrad heisst bekanntlich heute St. Petersburg und dort gab der junge Billy einst ein Konzert, wo er den russischen Clown Viktor und seine Familie kennenlernte. Der Song handelt von den Parallelen zwischen den beiden auf der jeweils anderen Seite des Eisernen Vorhangs und der Freundschaft, die sie seither verbindet. Der Text rührt mich zu Tränen und ich bastele solange daran herum bis es perfekt sitzt.

Danke für diese mahnende und aufklärende Meisterwerk, Billy Joel!

Der nächste Song wird übrigens Goodnight Saigon sein, der in typischer Billy Joel Manier genauso mahnend und aufklärend und gewissermaßen auch ein Anti-Kriegslied ist. Auch wenn Joel sich mit offiziellen politischen Statements (wohl aus Rücksicht auf seine Karriere) immer vornehm zurückhielt und in Interviews beide Titel als "Beschreibung von Einzelschicksalen" (v)erklärt. Für mich sind es zwei Antikriegshymnen par excellence.

UPDATE am 4. Juli: Es ist vollbracht... *puh* war das anstrengend bei der Hitze unterm Dach.



 
 Youtube Videos (öffnen hier auf der Seite) 
 I Wish You Love 
 La Isla Bonita 
 Chiquitita 
 The Best 
 It's A Heartache 
 Gangnam Style 
 Schastlivaya Pesnya 
 Rapper's Delight 
 I Want To Be Your Man 
 Tonight I Celebrate My Love 
 Full Circle 
 Les Rivières Du Temps 
 Hana Saku Michi No Yoni 
 Baker Street 
 True 
 Hello 
 Three Times A Lady 
 Still 
 My Love 
 My Heart Will Go On 
 Easy 
 Stuck On You 
 How Deep Is Your Love 
 Almaz 
 Freedom '90 
 Nathalie 
 Total Eclipse Of The Heart 
 Killing Me Softly With Her Song 
 Fesche Madln 
 I Sing A Liad Für Di 
 Bis Du Einschlafen Kannst 
 Engel 
 So Liab Hob I Di 
 Amoi Seg Ma Uns Wieder 
 Steirerland (unplugged) 
 Endless Love 
 In 2014 wurden 36 Videos veröffentlicht 
1. Juni   Und heute beginnen wieder 2 Wochen täglich bei Käfer's / Wiesbaden. Freue mich über jeden Besuch. Habe auch wieder viele neue Lieder dabei. Z.B. Fernando von ABBA.

7. April   Und noch ein New Age Stück im Kasten und sogar auf Youtube veröffentlicht. Full Circle von der Gruppe mit dem wenig originellen Namen 2002.

3. April   Schnappschuss von der Geburtstagsfeier von Diether Dehm im Norden der Republik. Hatte dort einen spontanen Auftritt und einen illustren und sympathischen Sitznachbarn.

Unser ehemaliger Bundespräsident

Heinz Rudolf Kunze, Manfred Maurenbrecher und andere Musikgrößen der deutschen Popkultur lauschten ebenfalls meinen 2 Songs am Klavier.

Feier in Hannover

***

  MÄRZ
30. März   Lerne gerade ein paar einfache New Age Stücke. Zum Beispiel Hana Saku Michi No Yoni von Masaya, Les Riviéres Du Temps von Michel Pépé oder meine Lieblingsfilmmusik aus den 80ern Disperatamente Giulia von Francis Lai. Total schön und inspirierend! Werde aus dem erstgenannten die Tage auch ein kleines Youtube Video mit tollen Hintergrundbildern stricken. Be on the lookout!

20. März   Svetlana Tarabarova aus OdessaMein zweites Lied auf Russisch. Von der Ukrainerin Svetlana Tarabarova. Naturgemäß sehr schwere Phonetik und schon der Titel ist ein Zungenbrecher Schastlivaya Pesnya. Spiele es bisher nur instrumental und muss es noch ein paar Mal üben bevor es sitzt. Aber wenn es mit Koreanisch funktioniert hat geht es auch mit Russisch, zumal ich die Sprache mittlerweile ein klein wenig kann. Würde mich als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen und lese immerhin schon einigermaßen flott kyrillisch.



18. März   You Took The Words Right Out Of My Mouth von Meat Loaf ist der absolute Kracher und den hab ich heute für einen geschätzten Kunden als Ãœberraschung gelernt. Inklusive der berühmten gesprochenen Intro: On a hot summer night...

4. März   So, nun hab ich auch mal wieder drei neue Lieder gelernt, während ich nebenbei ein neues Video (Baker Street) inkl. Saxophon produziere. Und zwar:
  1. Sunshine Reggae (Laid Back)

  2. Jenseits Von Eden (Nino de Angelo)

  3. Guardian Angel (Masquerade)

***

  FEBRUAR
20. Februar   Mein erstes, kleines filmisches Meisterwerk ist fertig. Auch dank der genialen Mitarbeit meines Saxophonisten Achim Jankowski



Meine Lionel Richie/Commodores Playlist wird auch langsam vollständig und es fehlen nur noch Hello, Lady, Truly, Say You Say Me, und All Night Long.

2. Februar   So, mittlerweile beherrsche ich das auschneiden (Fachjargon: freistellen) von Personen in Videos und habe es nun erstmals semiprofessionell hinbekommen. Die vorangegangenen Versionen waren noch Spielerei, aber seit Still und Three Times A Lady nenne ich mich nun auch hochtrabend Videokünstler. Hier der Beweis:



Meine Lionel Richie/Commodores Playlist wird auch langsam vollständig und es fehlen nur noch Hello, Lady, Truly, Say You Say Me, und All Night Long.

***

  JANUAR
26. Januar   Zwei Songs des großen Lionel Richie bereichern jetzt mein Youtube Video Repertoire. So wird es weitergehen bis alle wichtigen Balladen von ihm online stehen und sich zu einer schönen Playlist vereinigen. Ein besonders rührendes filmisches Juwel aus dem Jahr 1986 hab ich ebenfalls bei meiner Recherche gefunden und möchte es hier teilen.



22. Januar   Wie erwartet werden meine Videos nun immer komplexer. Mittlerweile habe ich einen Greenscreen und mache das obligatorische Chroma Keying mit After Effects.

Greenscreen Videotechnik zum Freistellen
Allerdings beherrsche ich letzteres noch nicht, sodaß ich es wohl frühestens im Februar erstmals professionell in einem Video einsetzen kann. In der Zwischenzeit kommt Magix Video deluxe 2015 zum Einsatz. Dort sieht man aber deutlich den grünen Rand, wenn man das Video vergrößert. Falls es jemanden interessiert, bei Stuck On You und Easy habe ich es zum Test eingesetzt.

20. Januar   Videos zu drehen macht fast noch mehr Spaß als neue Lieder zu lernen. Habe nun auch vor ein paar Gastmusiker zu den Drehs einzuladen. Gitarrist Ralph und Saxophonist Achim haben bereits zugesagt. Achim wird natürlich True und Baker Street einspielen. Vor allem letzteres ist wohl der Klassiker des Saxophonspiels.

10. Januar   Ein Klick auf die Songs in der Box rechts bringt das jeweilige Youtube Video dazu im Kleinformat oben in mein Webseitenbild. Probiert es aus.

2. Januar   Außerdem wird es keine Monatsübersicht mehr geben, sondern das Gesamtjahr wird hier blogartig aufgelistet.

1. Januar   Ein frohes Neues Jahr für alle Besucher. Das neue Jahr wird ganz im Zeichen meiner Youtube Musikvideo Produktionen stehen. Entsprechend werden hier rechts ab sofort Video Links anstelle von neu gelernten Liedern stehen. Und wie sich das gehört, werden die Videos von mal zu mal besser und anspruchsvoller.


28. Dezember  

A Whiter Shade Of Pale, hat jemand wirklich damals auf Anhieb den Sinn des Textes verstanden? Ich glaube selbst der Textschreiber von Procol Harum weiß bis heute nicht was genau er uns damit sagen wollte, außer daß er die Belanglosigkeit eines verbalen Fauxpas' auf einer Party beschreibt, was zu einem verstärkten Erblassen seiner auserwählten Dame führte.

Der große Joe Cocker hat es auch gesungen und seine Version habe ich heute in 2 Ausführungen (4 und 6 Min.) arrangiert und am Klavier einstudiert.

 
 Im Dezember 19 neue Songs: 
 A Whiter Shade Of Pale (short) 
 A Whiter Shade Of Pale 
 You Are So Beautiful 
 Killing Me Softly With Her Song 
 Merci Chérie 
 Merci Chérie 
 Bianco Natale 
 Auguri Di Buon Natale 
 Astro Del Ciel 
 We Wish You A Merry Christmas 
 Jeans On 
 Jingle Bell(s) 
 (I Love You) For Sentimental Reasons 
 A Little Street Where Old Friends Meet 
 There Goes My Heart 
 Feliz Navidad 
 I'll Be Home For Christmas 
 Rivers Of Babylon 
 Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow 
 2014 insgesamt 129 Songs 
22. Dezember   Auch dem großen Rock- und Soulsänger Joe Cocker habe ich heute den verdienten Tribut gezollt und nicht nur sein episches You Are So Beautiful gelernt, sondern auch eine dramatischere Version daraus gebastelt.

21. Dezember   Selbstverständlich lerne ich gerade Merci Chérie (deu/fra) von dem genialen Udo Jürgens. Er war einer der größten Musiker und ein Perfektionist vor dem Herrn. Ich verneige mich vor seinem Talent und seinem Können. Sein Erfolg war mehr als verdient und sein plötzliches Dahinscheiden viel zu früh. Und ganz nebenbei sah er mit 80 besser aus als mancher mit 50.

3. Dezember   Die Advents- und Weihnachtszeit hat begonnen. Entsprechend meine Songauswahl. Den Anfang macht die großartige Country Sängerin Martina McBride mit einem Song, der ursprünglich gar nicht als Weihnachtslied gedacht war, sich im Laufe der Jahrzehnte aber zu einem Standard und Klassiker entwickelt hat Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow.


16. November  

Innamorata aus dem Jahr 1955! Seit 30 Jahren liebe ich dieses Lied von Dean Martin aber irgendwie hab ich nie dran gedacht es zu lernen. Vielleicht weil es zu schnulzig ist? Keine Ahnung, aber da ich ab heute abend wieder bei Käfer'S Wiesbaden gastiere und das Publikum dort Geschmack hat, habe ich es gestern Nacht schnell gelernt.



 
 Im November 8 neue Songs: 
 Love Letters 
 Love Letters 
 I Wish You Love 
 Innamorata 
 L-O-V-E 
 Stardust 
 Smoke Gets In Your Eyes 
 Begin The Beguine 
 2014 insgesamt 129 Songs 
4. November   Soeben aus Lviv (Lemberg) in der Ukraine zurückgekommen und dort einen tollen Auftritt im Wiener Kaffeehaus gehabt. Durch eine Flugverspätung hätte ich das beinahe verpasst, aber am Ende lief noch alles glatt.


5. Oktober  

Grade eben noch schnell vor der Tea-Time im Schlosshotel Kronberg das wunderbare Instrumental Klavierstück Song from a Secret Garden gelernt. Danke an Nadiia für diesen tollen Musiktip!

 
 Im Oktober 9 neue Songs: 
 My Love 
 Hey Baby 
 Anton Aus Tirol 
 Auf Der Reeperbahn Nachts Um Halb Eins 
 Wenn Die Wunderkerzen Brennen 
 Song From A Secret Garden 
 Santa Maria 
 Punker Maria 
 Santa Maria 
 2014 insgesamt 129 Songs 
4. Oktober   So und jetzt hab ich auch die Filmmusik zu dem alten Italo Hau-Drauf-Lach-Mich-Tot Schinken mit Bud Spencer und Terence Hill gelernt. Und weil es so einfach war, die deutsche und italienische Version jetzt auch auf Gitarre. Die Klamauk Variante von Hallervorden hab ich weggelassen.

3. Oktober   Roland Kaiser (und Dieter Hallervorden) auf vielfältigen Wunsch und nicht ganz freiwillig, aber ok, ist ja eigentlich ein ganz schöner Italo Song von Oliver Onions im Original.


12. September  

Schon 12 Lieder in 12 Tagen gelernt. Durch die Routine und Erfahrung geht es immer schneller. Allein heute 3 Songs. Ein Jazz, ein Pop und ein Folk Song von Michael Bublé, Joshua Kadison und Styx. Von letzerer Supergruppe aus den 70er/80er Jahren sogar in zwei Varianten für Klavier und Gitarre!

 
 Im September 17 neue Songs: 
 Could It Be Magic 
 I Believe I Can Fly 
 Ebony And Ivory 
 Sway 
 Boat On The River 
 Picture Postcards From L.A. 
 Always On My Mind 
 Always On My Mind 
 Heal The World 
 You Are Not Alone 
 If You Asked Me To 
 Abschied Nehmen 
 Thank You For The Music 
 Chiquitita 
 Super Trouper 
 I Do I Do I Do I Do I Do 
 Honey Honey 
 2014 insgesamt 129 Songs 
2. September   ABBA Repertoire Upgrading könnte man das (auf Neudeutsch) nennen was ich grade mache.


27. August  

Roger Troutman, ein Genie wie er erblickt nur selten das Licht der Welt. Und viel zu früh gegangen ist er auch noch. Aber er hat uns ein paar der größten Funk und Dance Tracks des Planeten hinterlassen. Prince könnte ihm wohl noch das Wasser reichen, aber sonst steht er ziemlich alleine auf dem Olymp der Dance/Funk Musik der 80er Jahre. Wer aus dieser Zeit kennt nicht das treibende More Bounce To The Ounce oder Dance Floor von Zapp, der Gruppe die fast nur aus der Dayton/Ohio Familie Troutman bestand und so tragisch mit dem Tod zweier Brüder endete. Das absolut einzigartige I Want To Be Your Man von Roger ist ab heute in meinem Programm.

 
 Im August 6 neue Songs: 
 Mas Que Nada 
 I Want To Be Your Man 
 All Right 
 Aber Dich Gibt's Nur Einmal Für Mich 
 The Loco-Motion 
 An Der Schönen Blauen Donau 
 2014 insgesamt 129 Songs 
9. August   Nach 2 Jahren Pause hab ich wieder angefangen mit Gitarre aufzutreten und dann natürlich gleich einen Haufen Lieder dazu genommen, die ich schon am Klavier kann (die Umsetzung ist einfach). Deshalb ist mein Repertoire quasi über Nacht um dutzende Lieder gewachsen und ich kratze so langsam die 1000er Marke.

3. August   "Dieses Lied wurde nicht komponiert, es existierte bereits seit Ewigkeiten im Universum und Johann Strauss hat es nur aufgeschrieben", resümierte mein Cousin Diether einst weise. An der schönen blauen Donau für Hochzeiten als Brautwalzer ab sofort auch in meinem Programm am Klavier mit sparsamer Orchesterbegleitung.


20. Juli  

So, jetzt hab ich mal Zeit zum Durchatmen. Die nächsten Wochen stehen bis in den August hinein viele freie Tage auf dem Plan. Werde den Sommer genießen.

 
 Im Juli 4 neue Songs: 
 El Cóndor Pasa 
 Weus'd A Herz Hast Wia A Bergwerk 
 Welch Ein Tag 
 Theme from St. Elmo's Fire 
 2014 bereits 129 Songs 
11. Juli   David Fosters instrumentale Liebes Ballade aus dem Film St. Elmo's Fire spiele ich ab heute auch. Schwer zu spielen in Ab-Dur. Bin noch ein bißchen am üben.

Die anderen etwas obskuren Songs habe ich nur für kirchliche Trauungen gelernt. Sozusagen Auftragslieder.


16. Juni  

Und wieder die Bee Gees mit ihrem Hit Islands In The Stream. Geschrieben für Dolly Parton & Kenny Rogers aber auch von ihnen aufgenommen und oft live auf den Konzerten gespielt. Dasselbe gilt für Dionne Warwicks Heartbreaker, das wohl auch bald hier folgen wird.

 
 Im Juni 11 neue Songs: 
 Amoi Seg Ma Uns Wieder 
 No Matter What 
 You Can't Hurry Love 
 Islands In The Stream 
 If You Don't Know Me By Now 
 Words 
 To Love Somebody 
 Freedom '90 
 The Safety Dance 
 Wouldn't It Be Good 
 True 
 2014 bereits 129 Songs 
15. Juni   Auch heute waren wieder die legendären Bee Gees in meinem musikalischen Fokus und der Song Words aus dem Jahr 1968 ist jetzt in meinem Repertoire. Damit habe ich nun bereits 4 Titel von den Australiern im Programm.

Gleich danach hab ich mich an If You Don't Know Me By Now von Simply Red bzw. Martina McBride (Country Version) gesetzt.

13. Juni   To Love Somebody von den Bee Gees hab ich heute gelernt. Allerdings in der langsameren und schöneren Version von Michael Bolton.

12. Juni   Men Without Hats hatten im Tanz- und Partyjahr 1983 einen Ãœberraschungserfolg auf den weltweiten Tanzflächen. Darin beschwerten sie sich über den Rausschmeisser ihrer Lieblingsdisco in Kanada, der ihren Pogo Tanz nicht mochte, weil er für andere Gäste zu gefährlich sei. Daraus wurde mit The Safety Dance ein One-Hit-Wonder, das ebenso melodiös wie unvergesslich ist und deshalb ab heute auch von mir zu hören.

Und gleich danach noch die Instrumental- bzw. Klavierversion von George Michaels innovativem Hit aus den 90ern mit den Supermodels Christy Turlington, Linda Evangelista, Cindy Crawford u.a. im Video von Freedom '90.

11. Juni   Jetzt hatte ich ein paar Tage Künstlerpause wg. Feiertagen, Pfingsten und meinem eigenen Geburtstag, aber weiter geht's im Galopp mit Nik Kershaws rockiger Nummer Wouldn't It Be Good aus den 80ern, das ab heute auch von mir zu hören ist.

2. Juni   Das majestätisch elegante True von den "New Romantics" Spandau Ballet aus dem Jahr 1983 hat mich sage und schreibe 30 Stunden Arbeit gekostet, aber jetzt kriege ich selbst jedes Mal Gänsehaut wenn ich diese Wahnsinnsnummer live spielen darf. Und das Beste ist, Achim mein Saxophonist spielt das Solo wie im Original!


27. Mai  

Wer kennt noch Ryan Paris aus den 80ern? Genauer gesagt war es 1983 als er einen großen Hit mit dem von Gazebo getexteten Titel Dolce Vita in Europas Discos hatte. Ab heute auch in meinem Programm und 2 Stunden später dann noch I Like Chopin, von Gazebo selbst gesungen und gespielt bzw. jetzt von mir :-)

 
 Im Mai 14 neue Songs: 
 Just An Illusion 
 I Like Chopin 
 Dolce Vita 
 Push The Button 
 Blurred Lines 
 Soul Food To Go 
 Lemon Tree 
 Eleni 
 La Passion 
 Verdammt Ich Lieb Dich 
 Johnny And Mary 
 Heaven Can Wait 
 Zelim Malo Mira 
 Ein Bißchen Frieden 
 2014 bereits 129 Songs 
20. Mai   Das anstößige, sexistische und drogenverherrlichende Blurred Lines von Robin Thicke ist grade fertig geworden. Wäre es nicht die ultimative Tanznummer würde ich den Song boykottieren. Ein wirklich dummer Text mit dem der Nobody Thicke offenbar seine bis dato überschaubare Bekanntheit steigern wollte. Leider ist ihm das bei unserer "modernen" Spaßgesellschaft auch wieder mal gelungen. Dennoch werde ich mich vor dem Spielen des Songs von dem primitiven Inhalt distanzieren. Ich bin zwar Covermusiker, aber nicht alles was ich covere kann ich kritiklos akzeptieren. Jedenfalls nicht ohne Disclaimer. Auch (und vor allem) Musiker tragen m.E. Verantwortung.

19. Mai   Manhattan Transfer, was für eine großartige Vokalistentruppe. Ab heute spiele ich ihren von dem Brasilianer Djavan komponierten Millionenseller Soul Food To Go.

13. Mai   Eleni von Demis Roussos auf Deutsch, Englisch und Griechisch gelernt. Wenn ich mich nicht verzählt habe ist das meine 15. Sprache/Dialekt in der ich singe.

12. Mai   Heute die völlig verrückte Trance Nummer La Passion von Gigi D'Agostino aus dem Jahr 2000 gelernt. Ein Ohrwurm der einen wahrlich verrückt machen kann.

5. Mai   Robert Palmer war eigentlich bisher kein Favorit von mir, aber ein paar gute Songs hat er auch. Deswegen hab ich heute die treibende Tanznummer Johnny And Mary gelernt. Spasiba Rimma!

4. Mai   Meat Loafs gefühlvollster Song aus der Feder des genialen Jim Steinman ist jetzt auch im Kasten Heaven Can Wait.

3. Mai   Derselbe Song wie gestern nun auch noch schnell auf kroatisch gelernt: Zelim Malo Mira. Für den Frieden sollte man in allen Sprachen singen. Mit Gewalt erreicht man ihn bekanntlich nicht!

2. Mai   Durch die Kriegstreiberei der westlichen Medien und Regierungen leider momentan aktueller denn je. Nicoles Welthit Ein Bißchen Frieden ab heute auch von mir.

1. Mai   Heute von 11 bis 18 Uhr Main Act auf dem Adlerplatz in Bad Soden. Sozusagen ein Heimspiel.


20. April  

Zu Ostern den wunderschönen Titel True Love aus der Feder von Cole Porter gelernt und heute auch bereits 2x live gespielt. Der Song wurde weltbekannt durch den Spielfilm Die oberen Zehntausend (High Society) aus dem Jahr 1956.

Das Filmfoto zeigt die Ausnahmeschönheit Grace Kelly mit ihrem Partner Bing Crosby während "True Love".



 
 Im April 14 neue Songs: 
 Need You Now 
 True Love 
 Verschwinde 
 Verdamp Lang Her 
 Das Liebeslied 
 Cello 
 Das Gefühl 
 Horizont 
 Drück Die 1 
 Das Spiel 
 Wenn Man Sich Nicht Mehr Liebt 
 Ich Lieb dich Überhaupt Nicht Mehr 
 Hello Dolly 
 Ich Lieb Dich Überhaupt Nicht Mehr 
 2014 bereits 129 Songs 
17. April   Heute war nochmal ein Titel von Annett dran und dann endlich mein alter Lieblingsrocksong von BAP aus dem Jahr 1981. Es ist wirklich Verdammt Lang Her, daß ich dieses Lied zum ersten Mal hörte. Und jetzt darf ich ihn sogar selbst vor Publikum am Klavier rocken. Natürlich mit einem ausgedünnten Playback, also zu Schlagzeug, Bass und Rockgitarre.

Und morgen kommt dann Verschwinde und Der Den Ich Will. Wieder von Annett Louisan und damit bereits mein 6. und 7. Titel von ihr. Nota bene, innerhalb einer Woche! Ich habe sie plötzlich (wieder) entdeckt, als ich Songs von Udo Lindenberg und Frank Ramond recherchierte.

16. April   Und auch heute nochmal Workoholic gewesen und 2 Songs hintereinander eingeübt. Cello von Udo Lindenberg und Das Gefühl von Annett Louisan.

15. April   Heute war ich mächtig fleißig und hab gleich 3 Lieder auf einmal gelernt. Erst zwei von der zauberhaften Annett und dann wieder eins von Udo.

14. April   Nach Udo Lindenberg, von dem ich noch weitere Songs lernen werde, kommt man irgendwann auf direktem Weg auch zu Annett Louisan. Kein geringerer als Frank Ramond, der eben auch für Udo und Roger Cicero Hits schreibt, ist der Produzent und Songschreiber der zuckersüßen Ostdeutschen.

Mein erster Titel von ihr stammt aus dem Jahr 2007 und ist ein tragischer Chansonette Wenn Man sich Nicht Mehr liebt. Dieser Song tut richtig weh. Taschentücher nicht vergessen...

7. April   Nach meinem Besuch in Tübingen und der 2-stündigen Aufnahme Session bin ich nun seit gestern schwer am schneiden. Mit Videobearbeitung hatte ich bis dato kaum Erfahrung, aber dank David Klavins Hilfestellung und etwas Fleißarbeit stehen bereits 3 Titel auf Youtube. Meinen allerherzlichsten Dank nochmal an den genialen Klavierbauer für die Gastfreundschaft, Mühe und Zeit die er mir zuteil werden ließ.

Hier zwei Leckerbissen für alle Klavierfreunde und Filmenthusiasten:
6. April   Die Aufnahmen in Tübingen sind abgeschlossen. War doch etwas schwieriger als gedacht, aber ich hab mehrere Instrumentalstücke eingespielt und bearbeite sie jetzt für Youtube. Glory Of Love, Der Pate, Dr. Zhivago und andere Perlen der Popmusik sind dabei.

5. April   Morgen mittag geht's für eine Nacht nach Balingen in die Klavier-Klinik und dann am nachmittag zu Aufnahmen nach Tübingen ans Klavin Modell 370, in Fachkreisen auch bekannt als The Giant, das größte Klavier der Welt. Habe meine neue Zoom Q4 Kamera und 2 Top Kondensator Mikrofone im Schlepptau. Der Erbauer persönlich, David Klavins steht mir zur Seite.



Das Ergebnis lade ich dann hier und auf Youtube hoch.

3. April   Udo ist einfach der Größte! Seit über 40 Jahren Top of the Pops in Deutschland und mit jedem Jahr besser. Seit einigen Tagen lerne ich fast ausschließlich Songs des Alk... äh des Allround Genies der seit Jahren im 5-Sterne Hotel residiert und sich einen Dreck um Konventionen schert. Er macht sein Ding!

Kauft Euch die DVD/Bluray Udo Lindenberg unplugged - Live aus seinem "Wohnzimmer", dem Hotel Atlantic in Hamburch :-)



Einen seiner Songs hab ich verjazzt, deswegen ist er in der Songliste doppelt angegeben, das Original und die Jazz Version.