El tango es macho - Julio Sosa
Pero sin una mujer es gay - NEO


Reiseblog Argentinien/Uruguay 2018

  FEBRUAR
14. Februar
  
The New Brighton, Piano Bar, Buenos Aires:



11. Februar
  
Cambalache heißt dieser Tango, gesungen im Caminito vor dem berühmten Lokal La Ribera del Tango, wo oft Tangopaare ihre Tanzkünste zeigen und dies mittlerweile auch auf Youtube für millionenfache Klicks sorgt.

Ich habe dieses Lied meiner Gastfamilie Diotti aus Montevideo gewidmet, die mich so selbstlos bei sich aufgenommen hat, als wäre ich ein weiteres Familienmitglied. Mein Dank geht an Aleida, Alejandro, Tiziana und Delfina.



10. Februar
  
Caminito ist nicht nur ein berühmter Tango, sondern auch der Name der Straße im Stadtteil La Boca, wo ich in dem nachfolgenden Video stehe und um diese Straße dreht sich auch der Text.



4. Februar
  
Dank Lufthansa und Top-Flugbegleiterin Gabriella bin ich zwar gestern pünktlich zurückgekommen und nach 16 Stunden Schlaf auch schon wieder gut erholt, aber es bleibt ein bißchen Wehmut, denn Argentinien und Uruguay im speziellen haben es mir angetan und dann diese Gabriella... *seufz*

Aber heute abend ist Welcome Back Party im Fellini und danach geht's mit den drei Engeln zu Kollege Jerry Canizales ins Maritim, Frankfurt.

2. Februar
Tag 29  
Gleich geht's los zum Flughafen und morgen mittag bin ich dann wieder in Bad Nauheim. Dann werde ich diesen Blog mit weiteren Informationen meiner am Ende doch äusserst musikalischen Reise füttern.

Stay tuned!

  JANUAR (Buenos Aires/Montevideo)
29. Januar
Tag 25  
Seit gestern bin ich wieder im stickigen Buenos Aires und jetzt beginnt der schwerste Teil meiner Reise, das Abschiednehmen. So viele schöne Momente, so viel Sonne, Strand, Meer und Tango. Ein Traumurlaub bei und mit Traumleuten geht zuende. Aber die Welcome Back Party im Fellini wartet schon auf mich. Mal schauen, ob ich bis dahin den Jetlag (+4 Stunden) überwunden habe. Aber egal, die "Charlies Angels" bringen mich sicher auf Trab! Sie haben schon den Tisch bestellt und sich von mir Un'Altra Te gewünscht. Warum grade Eros, keine Ahnung, aber ich werde auch viele Fotos und Videos zeigen und freue mich auf das Wiedersehen mit den Engeln in meinem Stammcafé. Ich weiss sogar schon was ich anziehen werde.



26. Januar
Tag 22  
Hier nun das Video von meinem Auftritt im Badeort Piriápolis auf der überfüllten Rambla (Strandpromenade). Gestern abend habe ich hier Yira Yira vor Touristen und Einheimischen gesungen und es wurde mit der Zeit so voll, dass man kaum noch vorbeikam. Auch Cambalache, Mano A Mano und La Cumparsita waren natürlich wieder im Programm. Hier ein kleiner Videomitschnitt, der mir heute von einem Passanten zugeschickt wurde.

Das spornt natürlich an zu weiteren "Heldentaten":


25. Januar
Tag 21  
Hier in Uruguay ist ja der Tango genauso zuhause wie in Argentinien und im mondänen Stadtteil Carrasco/Montevideo hab ich jetzt 2x mal in der Bar Fellini Tango gesungen (Videos kommen noch) und das Publikum war mindestens genauso begeistert wie auf der anderen Seite des Rio de la Plata. Im Ferienort Piriápolis kurz vor Punta del Este habe ich bei der berühmten uruguayischen Gastrokette La Pasiva an der Strandpromenade Tango gesungen und teilweise "laufende" Ovationen bekommen. Video folgt.



Bei meinem Auftritt entdeckt:
Wenn Sie Ihr Handy hier ablegen während Sie bei uns
sind, bekommen Sie die App, die es Ihnen ermöglicht
Ihre Zeit mit Ihren Freunden zu verbringen und das
Essen mit allen fünf Sinnen zu genießen.




Genial! Das wünsche ich mir auch in unserem Fellini!

15. Januar
Tag 11  
Mittlerweile bin ich in Montevideo angekommen wo ich jetzt auch wirklich Urlaub machen werde. Anbei noch ein Foto mit Victoria für die ich auf der Plaza Dorrego in Buenos Aires ein paar Tangos singen durfte, zu denen sie mit ihrem Tanzpartner Martin virtuos tanzte. Was für ein Erlebnis.



10. Januar
Tag 6  
Heute habe ich gleich an drei geschichtsträchtigen Orten gesungen und auch ein paar Videoaufnahmen machen können. Erst für die Gäste des Café Biela, dann an der Recoleta Mall und zum Schluss noch vor dem berühmten Friedhof - La Recoleta, wo die ebenso umstrittene wie heiss verehrte Evita begraben liegt. Ein erhabenes Gefühl in 50 m Entfernung ihrer letzten Ruhestätte die Tangos Volver, Mi Buenos Aires Querido und El Día Que Me Quieras des argentinischen Nationalhelden Carlos Gardel zu singen.



Auf dem Rückweg hatte ich dann noch einen Taxifahrer, der verrückt - so ein Zufall - nach Tango ist und dem ich meine Promo CD schenkte, die er gleich einlegte und gottseidank auch voll des Lobes war.

9. Januar
Tag 5  
Es hat geklappt, mein Auftritt im Café Tortoni vorgestern abend war kurz aber umjubelt. Touristen aus aller Welt waren begeistert und gestern ging es dann weiter auf der Plaza Serrano und später Dorrego, wo öffentlich Tango getanzt wird.

Zweimal habe ich mein Programm aus 12 Tangos gesungen, unter tosendem Applaus des Publikums. Mein Trinkgeld habe ich an die Tangotänzer weitergegegeben, was natürlich sehr gut bei den Einheimischen ankam. Mir genügt die Originalkulisse, das Erlebnis und der Werbeeffekt für Deutschland. Dafür habe ich mir sogar eine mobile Gesangsanlage gemietet.





Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit die Auftritte zu filmen, aber vielleicht klappt das ja noch bevor es am Sonntag rüber nach Montevideo geht, wo ich natürlich auch versuchen werde eine kleine (oder auch grosse) öffentliche Tango Gesangseinlage zu geben.

6. Januar
Tag 2  
Gestern abend hätte es schon klappen können, hab mich im berühmtesten Tango Café Südamerikas für einen Auftritt beworben, dem Café Tortoni. Spontane Zusage für denselben Abend bekommen, aber meine Stimme ist leider noch zu geschädigt von der musikalischen Jahresendrallye in Deutschland und jetzt noch zusätzlich von der 13 Stunden auf mich einblasenden Klimaanlage im Flieger. Hoffe das Angebot gilt auch noch nächste Woche, dann wäre ein großes Zwischenziel meiner Reise bereits übererfüllt. Ich werde hier berichten und Fotos posten.