Homepage von NEO und Videofenster
WORLD HITS IN BARITONE
NEO - Pianist, Singer & Entertainer

The Grandeur
Steinway D



Apple Macbook Air 11
Macbook Air 11"

Auch und gerade beim Klavierklang mache ich keine Kompromisse und deshalb habe ich mich nach intensiver Recherche für den besten Software Digitalflügel am Markt entschieden. Wenn kein Flügel oder Klavier vor Ort ist, kommt ein digitaler Steinway D von NI zum Einsatz.

Ein speziell eingerichtetes Macbook berechnet die immensen Datenmengen in Echtzeit. Abgerundet wird das ganze mit der Zusatzsoftware ZZ NoSleep für den Einsatz auch bei geschlossenem Deckel. Apple Kenner wissen, daß das sonst nicht funktioniert.

Weitere Details dieser komplexen Technik würden den Rahmen sprengen und wohl auch nur von IT Freaks verstanden, aber daß für den Klang dieses Flügels 3 DVDs auf den Rechner geladen werden müssen, sagt wahrscheinlich auch dem Laien etwas. Kein Clavinova und kein V-Piano sondern nur noch dedizierte Digitalflügel wie das 17.000 Euro teure Yamaha AvantGrand Hybrid Piano kommen an den realistischen Klang von The Grandeur heran.

Roland FP-30
Stagepiano

Gespielt wird dieser Luxusklang bei Auftritten über mein Rolang FP-30. Die eigenen Klänge des Stagepianos werden dabei abgeschaltet und man hört nur den digitalen Steinway aus dem Notebook.

Schauen Sie einfach mal beim Auftritt neben oder hinter mich. Wenn dort ein zugeklappter Apple steht, wissen Sie warum auch geschulte Ohren den Klavierklang kaum noch als "unecht" entlarven können.